Samstag, 28. Juli 2012

Mac OS X Mountain Lion (10.8) und Nachrichten App mit ICQ

Wer sich mit der Nachrichten App im neuen Mac OS X Mountain Lion (10.8) mit ICQ verbinden möchte, findet dafür leider keinen Assistenten.
Es funktioniert aber über die AIM Account Einstellungen.

Wer also seine ICQ Nummer verwenden möchte, der muss einen AIM Account erstellen, und als Benutzername seine ICQ Nummer angeben, sowie sein Passwort eintragen.

Unter Nachrichten -> Einstellungen -> Accounts dann den neu erstellten AIM Account auswählen und im letzten Tab Servereinstellungen folgende Einstellungen ändern:

  • Server: login.icq.com
  • Port: 5190
  • sicherstellen, dass "SSL verwenden" nicht ausgewählt ist
Anschließend kann die Nachrichten App sich erfolgreich bei ICQ anmelden und die Empfänger haben in der Liste einen grünen Punkt hinter dem Namen, wenn die ICQ Nummer in euer Kontaktliste gepflegt ist.

UPDATE:


Eventuell sieht der Chatpartner nur Buchstabensalat. Dies kann behoben werden, indem eine Einstellung in der plist Datei gesetzt wird.
Dazu folgendes durchführen:
  1. Nachrichten beenden
  2. ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist in Editor öffnen, am besten geht es mit XCode
  3. Unter Accounts den ICQ Account finden
  4. Die Einstellung ForceICQPlainText auf YES setzen
  5. Datei speichern
  6. System neu starten (sonst wird der Wert wieder auf NO gesetzt)
Jetzt sollte es mit ICQ funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen